„Gegen jede Regel „

Wir schreiben das Jahr 1971: Der Vietnamkrieg, die Bürgerrechtsbewegung und Studentenunruhen prägen ein „weißes“ Amerika, welches gezwungen wird, etwas zu unternehmen, um die Unruhen im Volk zu dämpfen.

Das Kultusministerium beschließt in der Kleinstadt Alexandria (Virginia) ein Zeichen zu setzen und an der „T.C. Williams High School“ erstmals Schüler beider Hautfarben zusammenzulegen.

Empörung, Verachtung und Feindseligkeit herrscht inzwischen in der Stadt, denn keiner will mit den neuen Nachbarn Freundschaft schließen. Doch als Herman Boone (Denzel Washington), als der neue Football-Coach die Schulauswahl die „Titans“ trainieren soll, wird es noch hitziger.

Keiner der bisherigen Titans möchte für den neuen Coach spielen, denn für Boone musste der amtierende Coach Bill Yoast ( Will Paton) den Hut nehmen. Boone bietet Yoast an als Defense-Coach mit an Board zu bleiben, allerdings ist dieser wenig angetan. Doch als das Team beschließt nicht für Boone zu spielen, nimmt Yoast das Angebot an, um seinen Spielern nicht die Zukunft zu verbauen.

Als erste Amtshandlung kündigt Boone eine Fahrt ins Trainingslager an und mit dem Trainingsbeginn beginnt auch die Auswahl derer, die in seinem Team mitspielen werden. Noch nie musste die Yoast-Truppe so hart trainieren, doch schnell wird klar, dass Boones Methoden Wirkung zeigen. Während anfangs noch jeder für sich kämpfte und seinen eigenen Platz im Team sichern wollte, finden die Jungs bei den nächtlichen Waldläufen und dem harten Drill auf dem Platz zueinander. Völlig verändert kehrt das Team aus dem Camp zurück. Doch die Truppe muss zeigen, dass sich ihr neu gefundener Zusammenhalt auch im Schulalltag bewährt, der noch immer von Spannungen geprägt ist. Die Saison beginnt…

Sehr spannend und tragisch und lustig und packend und alle haben sie sich lieb. Wieder einmal ein Film, so wie es die Amerikaner lieben. Eine ernsthafte Darstellung des Rassismus darf man auch bei diesem Disney Film nicht erwarten. Trotzdem ein Muss für Denzel Washington Fans und für alle, die Filme lieben, die vorhersehbar klingen und auch sehr vorhersehbar sind.